Malen

Malen · 19. Oktober 2018
Herbstmotiv "Kürbisse mit Fratzen", Schülerarbeiten einer 3. Klasse (Pastellkreiden)

Malen · 08. Mai 2015
Am Sonntag ist Muttertag! ;-)

Malen · 22. April 2015
Es war ein Wunsch der Schüler, sich mit der Farblehre auseinanderzusetzen. Einen Farbkreis wollten sie gern malen. Um wirkliches Mischen zu erreichen, benutzten wir nur die Grundfarben Gelb, Magenta und Cyan. Ich habe die Farbtabletten einfach mit Flüssigkleber auf aussortierte CDs geklebt. Preiswerter geht's nicht. Die Kopiervorlage findet man auf der Seite von Pelikan. Bewusst habe ich mich für diese einfache Form entschieden, um die Übung innerhalb einer Stunde abzuschließen zu können.

Malen · 15. April 2015
Wir gestalten zuerst das Deckblatt unsere Hefts zur Farblehre. Gestaltungsinhalt sind heute Bubble Letters und Musterung. Auf www.awesomeartists.com gibt es tolle Vorlagen für beides.

Malen · 08. April 2015

Malen · 12. Dezember 2012
Zum Thema der Schulausstellung "Räume, Träume, Sternenwege", malten wir ein Gemeinschaftsbild. Auf violett-schwarzem Hintergrund wurden in Schichten Orangetöne mit dem Pinsel geschleudert. Die blauen Sternenlichter bilden einen schönen Farbkontrast dazu. Raumschiffe aus Alufolie (werde ich morgen hier noch ergänzen) suchen ihren Weg durch die Galaxie.

Malen · 27. Oktober 2012
Dieses große Jim-Dine-Herz malten meine Schülerinnen und Schüler für den Freizeitraum unserer Etage. Auf dass wir alle nett zueinander sind. :-) Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, mit der Farbe aus dem Vollen zu schöpfen.

Malen · 30. Juni 2012
Ergebnisse der Projektwoche 2012 Unser Blick richtet sich im Projekt "Hannahs geheime Ecken" auf unser begrüntes, mit vielfältigen Spielmöglichkeiten ausgestattetes Freigelände. Was geschieht hier eigentlich, wenn alle Kinder die Schule am späten Nachmittag verlassen haben? Nun erwacht der Schulhof zu einem völlig anderen Leben, das den meisten von uns verborgen bleibt: Aus allen Ecken und Winkeln kommen die kleinen Hannis. Das sind scheue, quirrlige Wesen, die vor allem eins im Sinn...

Malen · 11. März 2011
Dieses Wandbild malte die Lerngruppe JÜL E für ihren Lernguppenraum. Alle Schüler waren beteiligt. Vier Gruppen mit jeweils 6 Kindern malten reihum an den zwei großen Packpapierbahnen, die zum Schluss zu einem Bild zusammengesetzt wurden. Zunächst betrachteten wir Bilder von Henri Rousseau, in einer Vorzeichnung wurden die Übergänge (die schrägen Äste in der Mitte) von einer Papierbahn zur anderen festgelegt, und dann gings auch schon los mit dem Zeichnen und Malen. Die Schüler und...

Malen · 01. April 2009
An einem klaren Tag betrachten wir die Bäume auf unserem Schulhof. Zwar ist es heute kalt, doch können wir schon erkennen, das der Frühling kommt. (JÜL D)

Mehr anzeigen