Collage

Collage · 23. März 2018
Die Schülerinnen und Schüler verwendeten Kartonagen und Wellpappe (kostenlos in Discountern schnell gesammelt), um daraus Häuser für eine Skyline zu schnippeln. Es sollten mindestens 20 Häuser in über 10 verschiedene Formen entstehen. An zumindest einder Stelle sollte eine Staffelung von fünf Häusern angelegt werden. Die farbige Gestaltung erfogte mit Ölpastellkreiden. Der Farbauftrag sollte die Struktur der Pappe hervorheben. Zum Schluss wurde die Szene mit Pflanzen, Fahrzeugen und...

Collage · 19. Januar 2018
In der 2. Klasse sind im vergangenen Herbst diese Eulenbilder entstanden. Nachdem wir uns erst einmal Eulen genau angesehen haben, zeichneten wir mit schwarzem Filzstift die Vorzeichnung für unsere Collagen.

Collage · 17. März 1999
Wir beschäftigten uns mit Bildern von Seeungeheuern, die in der Vergangenheit ganze Segelschiffe mit Mann und Maus in die Tiefe gerissen haben sollen. Für die Bilder wurden erst blaue Flächen gemalt, in Wellenform geschnitten und collagiert. Anschließend wählten die Schüler Vorlagen von Segelschiffen aus und überarbeiteten sie, zeichneten das Seeungeheuer, fügten alle Teile zusammen und gestalteten schließlich den Himmel.

Collage · 30. Oktober 1997
Jeder Schüler bekam zwei Din-A3-Bögen mit Collagematerial. Teil der Aufgabenstellung war es, untereinander Collagematerial auszutauschen.