Collage · 23. März 2018
Die Schülerinnen und Schüler verwendeten Kartonagen und Wellpappe (kostenlos in Discountern schnell gesammelt), um daraus Häuser für eine Skyline zu schnippeln. Es sollten mindestens 20 Häuser in über 10 verschiedene Formen entstehen. An zumindest einder Stelle sollte eine Staffelung von fünf Häusern angelegt werden. Die farbige Gestaltung erfogte mit Ölpastellkreiden. Der Farbauftrag sollte die Struktur der Pappe hervorheben. Zum Schluss wurde die Szene mit Pflanzen, Fahrzeugen und...

Zeichnen · 21. März 2018
Nach der Erarbeitung der einfachen Vogelform zeichneten die Schülerinnen und Schülern kriteriengeleitet zunächst mit dem Bleistift vor. Bleibende Linien wurden mit Permanentmarkern nachgezogen. Anschließend wurde alles farbig gestaltet. Die Aufgabe ist eine Verpackung für Flächengedifferenzierung durch Muster (Ostereier).

Zeichnen · 20. März 2018
Diese Schiffe sind in einer Vertretungs(doppel)stunde entstanden. In solchen Situationen ist ein Smartboard wirklich ein Segen! Wir konnten uns dadurch spontan Bildbeispiele ansehen und vor dem Zeichnen Merkmale von Segelbooten herausarbeiten.

Zeichnen · 19. März 2018
Die fertigen Schriftzüge wurden ausgeschnitten und auf die gespachtelten Hintergründe mit Abstandhaltern aus mehreren übereinander geklebten Bierfilzen appliziert. Dadurch entstand ein interessanter 3D-Effekt.

Zeichnen · 16. März 2018
Die "Happy Birds" habe ich, wie so Vieles, auf Pinterest entdeckt. Die einfache Form lässt viel Spielraum für individuelle Gestaltung und zügiges, spontanes Arbeiten - eine Zusatzaufgabe, die den Kindern viel Spaß gemacht hat!

15. März 2018
Nun schon zum zweiten Mal ziehe ich mit meinem Blog, auf dem ich Ergebnisse aus meinem Unterricht sammle, um. Blogger ist leider zu unpraktisch, schlechte Bedienbarkeit, alles umständlich und unpraktisch. Im Moment befindet sich hier eine Baustelle, aber nach und nach werden die Inhalte hierher übertragen und dann auch wieder neue Arbeiten eingefügt.
Zeichnen · 14. März 2018
Im Rahmen unseres fächerübergreifenden Themas "Piraten" zeichneten die Kinder der 3. Klasse diese Schatzkarten. Vor dem eigentlichen Zeichnen präparierten wir das Papier mit Kaffee und falteten es, um es alt aussehen zu lassen Die Karten haben jetzt einen tollen Duft! ;)

Zeichnen · 28. Januar 2018
Hier einige Zwischenergebnisse aus der Unterrichtseinheit "Graffiti" mit der 6. Klasse. Für die Erarbeitung waren die Hinweise auf arteascuola.com sehr hilfreich!

Drucken · 27. Januar 2018
Das alljährliche Feuerwerk... Die Kinder der 2. Klasse trugen mit dem Spachtel zunächst die blaue Farbe auf das schwarze Tonpapier auf. Auf dem so vorbereiteten Bildgrund stempelten sie mit den Kanten von Moosgummi-Resten und mit Wattestäbchen die aufsteigenden und dann explodierenden Silvesterraketen.

Collage · 19. Januar 2018
In der 2. Klasse sind im vergangenen Herbst diese Eulenbilder entstanden. Nachdem wir uns erst einmal Eulen genau angesehen haben, zeichneten wir mit schwarzem Filzstift die Vorzeichnung für unsere Collagen.

Mehr anzeigen